NaturFreunde Altenstadt gegründet

Am Samstag, den 22. April, haben sich die NaturFreunde Altenstadt gegründet und einen Vorstand gewählt. Ziel der Naturfreunde ist es, Naturerleben, sportliche Betätigung sowie kulturelle und politische Bildungsangebote zu machen. Die Naturfreunde sind ein „Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur“, wie es in der Gründungssatzung heißt.

Auf der Gründungsveranstaltung beschlossen die Anwesenden, dass sie die Antifaschistische Bildungsinitiative bei der Organisation der Proteste gegen das rechte Netzwerktreffen am 13. Mai in der Waldsiedlung organisatorisch und ideel unterstützen wollen. „NaturFreunde haben sich immer für eine Gesellschaft eingesetzt, in der Menschen gleichberechtigt sind und sich frei entfalten können“, sagt Sandra Bolte, neugewählte Sprecherin der NaturFreunde Altenstadt. Ihr Sprecherkollege, Jan Voß, ergänzt: „Deshalb treten wir Rassismus, antidemokratischen und nationalistischen Tendenzen entgegen.“

Der neugewählte Vorstand wird sich im Mai treffen und ein Programm für das Jahr ausarbeiten. Der neugewählte Vorstand besteht aus den beiden Sprecherinnen und Sprechern, Sandra Bolte und Jan Voß, dem Kassierer, Bernd Conrad sowie den Beisitzenden, Silke Conrad, Alexander Diller und Jürgen Marquardt.

Die SPD Altenstadt unterstützte die Gründung der NaturFreunde Altenstadt von Beginn an. So engagieren sich mit Jan Voß und Jürgen Marquardt im Vorstand zwei Mitglieder aus dem hießigen Ortsverein. Wer Lust hat, sich an der Arbeit der Naturfreunde zu beteiligen und Ideen einbringen will, ist herzlich willkommen und kann sich bei Jan Voß (jan.n.voss@nullgmx.de) melden.

Unser Beitragsfoto zeigt den neu gewählten Vorstand v.l.n.r.: Jürgen Marquardt, Sandra Bolte, Alexander Diller, Silke Conrad, Jan Voß, Bernd Conrad.