SPD Altenstadt: Pressemeldung „Zeit für Ärztezentrum“

Vor der letzten Gemeindevertreter-Sitzung machte sich der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Altenstadt, ein Bild von den archäologischen Grabungen am Ortsrand für Altenstadt. Diese Grabungen sind Voraussetzung für die Entwicklung des Geländes hinter den „Vier Jahreszeiten“. „Wir hoffen, dass bald das Ärztezentrum hier gebaut werden kann. Für ein Ärztezentrum sind drei Dinge nötig: Erstens die Zustimmung der Kassenärztlichen Vereinigung, zweitens eine Fläche, drittens einen Investor“, erklärte Voß sein Interesse seiner Fraktion an diesem Grundstück.

2018 hatte die SPD-Fraktion ein Ärztezentrum für Altenstadt beantragt. Daraufhin seien die entsprechenden Schritte auf den Weg gebracht worden. „Der Bedarf für ein  Ärztezentrum ist da. Das sah die Gemeindevertretung und ein Investor so. In der Debatte sind viele Ideen aufgekommen und verworfen worden. An diesem Standort entsteht für die Bevölkerung der größte Nutzen. Eine asymmetrische und kleine Fläche wird aus der Bewirtschaftung genommen und wir schaffen einen Anker für die Vogelsbergstraße“, geht Voß auf die lange Suche nach einer geeigneten Fläche ein.

Nach drei Jahren sei es an der Zeit, endlich Nägel mit Köpfen zu machen, heißt es in der Erklärung der SPD-Fraktion. „Je mehr Zeit ins Land geht, umso schwieriger wird es, die Kassenärztliche Vereinigung an Bord zu holen. Es ist frustrierend, wenn einige Parteien, immer wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben, als ob es außerhalb der gemeindlichen Gremien kein Leben gäbe. So wurde schon ein Investor vergrault. Dadurch ist ein Jahr verloren gegangen. All diese Punkte sprechen dafür, nach drei Jahren dieses Projekt endlich erfolgreich abzuschließen“, erläutert Voß den Zeitdruck.